Suche
Sie befinden sich hier:

Spendenlauf : Gedanken in Bewegung bringen

Lünen, 19.07.2010, Daniela Thamm

Lünen. Charly Weiper ist Marathonläufer. Er bewegt sich gerne. Und er will etwas bewegen: Für die Menschen, die während des Bürgerkrieges in Bosnien und Herzegowina so sehr litten.

Deshalb schnürt der 55-Jährige seine Laufschuhe in den nächsten Wochen nicht mehr nur zum Vergnügen. Er will den Lauf seines Lebens absolvieren – von seinem Heimatort Havixbeck bis Srebrenica. Seine Motivation: auf das Schicksal der Kriegsopfer aufmerksam machen und Spenden sammeln. Lünen war am Montag ein Etappenziel.

Um kurz nach 12 Uhr trabte Weiper auf den Willy-Brandt-Platz. Im Schlepptau: Läufer des DJK/SuS Brambauer. Sie hatten Weiper an der Stadtgrenze empfangen und ihn ein Stück begleitet. Gemeinsam legten die Sportler eine Mittagspause ein, die von der Sportjugend Lünen auf die Beine gestellt worden war. Im Angebot: Obst, kalte Getränke – und warme Worte. Unter anderem von Hubert Scharlau. Der Vorstand des Bauvereins zu Lünen ist mit Weiper befreundet. Er stellte den Kontakt zur Stadt her, weil er das Projekt unterstützenswert findet. „So kommen Gedanken in Bewegung“, sagte Scharlau.

Es war der zweite Tag auf Weipers Tour. 1746 Kilometer ist sie lang, führt durch fünf Länder und dauert 57 Tage. Das Ziel ist Srebrenica, wo von den Spendengeldern eine Klinik für Traumaverarbeitung für Opfer von Vergewaltigung und Folter entstehen soll. Weiper liegt deren Schicksal am Herzen. „Dieser Krieg ist bei uns schon in Vergessenheit geraten“, sagt er. Das will er Etappe für Etappe ändsern. Und er hofft auf Mitläufer.

Ort des Geschehens

0 Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist:
http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/3259427/create

0 Kommentare

Meine Stadt
Städteliste zur Karte
Suchen Sie Ihre Stadt
nach oben
nach unten
Umfrage

Für den Neubau an der Langen Straße wird bald das Lichtburg-Kino abgerissen.





Die Jugendseite
Zur Jugendseite ...
  • Freunde, Schule, Taschengeld - jeden Dienstag gibt's bei "Jugend-ICH" Neues aus Lünen.

    Zur Jugendseite ...
Online-Memory
  • 60 Lichtkunstwerke waren bis Ende Mai bei der Biennale ausgestellt. Für unser Memory haben wir zwölf Bildpaare ausgewählt. Spielen Sie mit!

Lokalsport in Lünen
Zum Lokalsport
  • Fußball, Schwimmen, Tischtennis: Hier gibt's alle Infos zum Lokalsport in Lünen.

    Zum Lokalsport
Videos aus dem UN-Kreis

Sie benötigen Adobe Flash, um sich das Video anschauen zu können. Adobe Flash können Sie mit Klick auf den Button downloaden.
www.adobe.com

Still-Leben wiederholen!

Zum Artikel Zur Videoseite
Kulturhauptstadt 2010
Zum Ruhr.2010-Spezial
  • Videos, Fotos und Texte zur Kulturhauptstadt 2010 gibt’s auf dem DerWesten-Spezial.

    Zum Ruhr.2010-Spezial
Der Lüner Stadtrat
Zur Übersicht ...
  • Wer ist wer im Lüner Stadtrat? Hier gibt's eine Übersicht über alle Ratsvertreter und Parteien.

    Zur Übersicht ...
Wetter

Lünen 23.07.2010
Vorschau stark bewölkt

Temperatur
min: 14 °
max: 28 °
Gefühlte Temp.
Windchill: 31 °
Regenwahrscheinl.
10 %
Wind
Richtung: W
Geschw.: 4 km/h
Sonnenscheindauer
30 %
Kontakt zur Redaktion

  • Leitung: Andreas Gruber

    Bäckerstraße 9, 44532 Lünen

    Tel.: 02306/20 24 3 20

    Fax: 02306/20 24 3 17



    Lokales: luenen@westfaelische-rundschau.de

    Online: dortmund@derwesten.de